Sport für Schwangere ✅ Fit mit Baby ✅ MamaQueens of Sport2024-02-05T16:01:48+01:00

MamaQueens

Mamas & Babys in Bewegung

Du kennst die Happy-Baby-Pose nur aus dem Yoga? Dann komm in unser Studio! Hier ist Happy Baby Programm.

Eine Schwangerschaft und die Zeit danach ist eine besondere Aufgabe für deinen Körper. Mit Sport hilfst du ihm, sich leichter an die Veränderungen anzupassen. Ein Training ist auch während der Schwangerschaft lange möglich – von Beginn an bis kurz vor Geburt.

Unsere HappyBauch-Kurse halten dich in der Schwangerschaft fit und bereiten deinen Körper auf die Geburt vor. In den HappyBaby-Kursen stärkst du deinen Körper, die Verbindung zu deinem Kind und kannst dich mit anderen Müttern austauschen.

Unsere Kurse

HappyBauch:
Fit durch die Schwangerschaft

Sport hat verschiedene positive Effekte für Schwangere. Es fördert das körperliche Wohlbefinden und die psychische Ausgeglichenheit. Viele typische Beschwerden, wie Venenstau, Wadenkrämpfe, Rückenschmerzen können durch Sport vermieden oder gelindert werden. Außerdem macht Sport einfach Spaß und setzt jede Menge Glückshormone frei! Die Fitness Kurse für Schwangere können in jeder Schwangerschaftswoche gestartet werden. Das Training wird individuell angepasst.

Bei Pilates geht es um unser Powerhouse oder Kraftzentrum, welches sich aus Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur zusammensetzt. Da diese Muskelgruppen besonders während einer Schwangerschaft beansprucht werden, ist ein Pilatestraining genau das Richtige. Natürlich wird das Training speziell auf die Bedürfnisse von Schwangeren angepasst. So können typische Beschwerden, wie Rückenschmerzen gelindert werden. Die bewusste Atmung und die Wahrnehmungsübungen bereiten Körper und Geist optimal auf die bevorstehende Geburt vor.

Die Kombination aus Kräftigungs- und Ausdauerübungen macht Spaß und sorgt für ein optimales Rundum-Programm. Bei allen Übungen wird stets auf die richtige Belastung für Schwangere geachtet. Sanfte Kraftübungen, Pilates oder Yoga unterstützen eine gute Haltung und beugen Schwangerschaftsbeschwerden vor. Das Ausdauertraining ist abwechslungsreich und stabilisiert das Herz-Kreislaufsystem. Das Erlernen der bewussten Atmung verbessert das Wohlbefinden und bereitet ideal auf die Geburt vor.

HappyBaby:
Kurse für dich und dein Baby

Dein Körper hat ein Wunderwerk vollbracht, setze ihn nicht unter Druck, sondern lerne ihn zu verstehen. Hier kannst du mit Gleichgesinnten trainieren und dich austauschen, während dein Baby erste Kontakte knüpft, im Tragetuch schlummert, oder auch mal als Trainingsgewicht dient.

Dieser Kurs ist für Mütter nach absolviertem Rückbildungskurs. Hier kräftigen wir den ganzen Körper. Die Trainingsabfolge ist flexibel und richtet sich nach Mamas und Babys und kann individuell angepasst werden. Wir beschäftigen uns viel mit der Körpermitte und dem Beckenboden, Bereiche, die in der Schwangerschaft stark belastet wurden und Zeit brauchen, um zu regenerieren.

In diesem Kurs widmen wir uns dem Herzstück unseres Körpers, dem Beckenboden und seiner Regeneration. Mit abwechslungsreichen Übungen und Kleingeräten kräftigen wir auch den Rest unseres Körpers. Anschließend arbeiten wir mit Cardio Steps und Dancemoves an unserer Ausdauer und gehen in die Fettverbrennung.

Durch das Tragen wird die Eltern-Kind-Bindung gefördert, denn Tragen ist bewegter Körperkontakt. Durch die Bewegung wird der Gleichgewichtssinn beim Baby geschult, außerdem nimmt das Baby den Hautkontakt und den Herzschlag der Mutter wahr. Du kannst also in diesem Kurs alle Vorteile des Tragens nutzen und gleichzeitig etwas für deinen Körper und Geist tun.

 

Der Outdoor Fitnesskurs mit dem Buggy ermöglicht es dir gemeinsam mit anderen Frauen in der gleichen Lebensphase behutsam und unter professioneller Anleitung zu trainieren.

Beim Workout im Freien joggen oder walken wir in Intervallform. Du lernst die richtige Technik kennen und das Training auf deinen individuellen Belastungsbereich abzustimmen. Gemeinsam kontrollieren wir deinen Trainingszustand. Ein weiterer Bestandteil des Workouts ist das Krafttraining, wobei Gymnastikbänder, Hanteln, Bälle etc. zum Einsatz kommen. Dynamische und statische Übungsformen werden kombiniert um Kraftausdauer und Kraftfähigkeit zu steigern.

Der Kurs ist für Kinder in einem Alter bis 3 Jahre geeignet.

Über die Trainerin

Hallo, ich bin Lenia, deine Kursleiterin für Pilates mit Baby, BauchBeutelPo und Schwangerschaftsgymnastik. Ich arbeite als Trainerin im Reha- und Gesundheitssport und Fitness ist meine Leidenschaft. Angefangen hat meine Fitnesskarriere schon vor 10 Jahren mit einer Pilatesausbildung.

Nach meiner eigenen Schwangerschaft habe ich mich intensiv mit dem Körper nach der Geburt auseinandergesetzt und eine Weiterbildung zur prä- und postnatalen Fitnesstrainerin gemacht. Ich habe auch lange und gerne getanzt, während einem Tanzstudium in Buenos Aires konnte ich verschiedene Stile kennenlernen. Im BauchBeutelPo-Kurs werden wir daher auch öfter mal die Hüften schwingen, denn auch die Babys haben erfahrungsgemäß Spaß an Rhythmus und Musik. Mir ist es bei den Mama- und Babykursen wichtig, dass du gerne zum Sport kommst und sich alle wohlfühlen. Wir wollen eine schöne Zeit haben und sowohl die (werdenden) Mamas, als auch die Babys können hier Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen. Nebenbei tun wir natürlich noch etwas für unseren Beckenboden, die Körpermitte und unsere allgemeine Fitness, um vor allem den Alltag mit mehr Leichtigkeit meistern zu können. Als Mama von einem Kleinkind weiß ich, dass dieser manchmal ziemlich anstrengend sein kann. Ich freue mich darauf, dich und dein Kind kennenzulernen!

Fragen & Antworten

Was passiert wenn ich nicht an allen Kursterminen teilnehmen kann?2023-11-05T18:12:34+01:00
Kein Problem! Bis zu 2 Termine kannst du in einem der nächsten Kursblöcke oder auch in einem laufenden Parallelkurs einfach nachholen.
Bis zum wievielten Monat kann ich an den Kursen für Schwangere teilnehmen?2023-11-05T18:11:58+01:00
Du kannst bis zum letzten Monat teilnehmen, solange es dir gut geht und es keine Kontraindikationen gibt.
Ab welchem Zeitpunkt nach der Geburt kann ich mit den HappyBaby-Kursen starten?2023-11-05T18:13:40+01:00

Idealerweise hast du deinen Rückbildungskurs bereits abgeschlossen.

Meine Rektusdiastase ist noch nicht ganz geschlossen. Kann ich trotzdem an den HappyBaby-Kursen teilnehmen?2023-11-05T18:14:22+01:00
Es ist sogar von Vorteil, wenn du teilnimmst. Wir trainieren mehr die tiefliegende Bauchmuskulatur, sowie die schrägen Bauchmuskeln, sodass keine Gefahr für die Rektusdiastase besteht. Bitte weise die Trainerin zu Beginn des Kurses auf deine Rektusdiastase hin, sodass sie besonders darauf achten kann.
Wie alt sollte mein Baby maximal sein, um noch am Kurs teilnehmen zu können?2023-11-05T18:15:19+01:00
Es gibt keine Altersbeschränkung. Die meisten Babys im Kurs sind zwischen 3 und 12 Monate alt. Dein Baby ist schon ein Kleinkind? Kein Problem, solange es sich wohl fühlt und sich nicht langweilt, könnt ihr sehr gerne am Kurs teilnehmen.
Wie alt sollte mein Baby mindestens sein, um am Kurs teilnehmen zu können?2023-11-05T18:16:14+01:00
Es gibt kein Mindestalter für dein Baby. Allerdings ist es wichtig, dass du für den BauchBeutelPo-Kurs eine passende Trage hast, sodass das Köpfchen des Babys gut gestützt wird, wenn es noch sehr jung sein sollte. Unsere Trainerin berät dich hierzu aber auch gern noch einmal vor Ort.

Kursbuchung:

Erfahrungsberichte

„Aus dem Wochenbett in den „Pimp your Beckenboden“-Kurs durchstarten war eine schöne Zeit für mich und mein Baby. Meinen Körper bei der Heilung zu unterstützen, der Austausch mit anderen Mamas und die Möglichkeit, mein Kind früh an Gruppen mit anderen Kindern zu gewöhnen haben meinen Start ins Mamaleben definitiv bereichert. Anfangs noch schlafend in der Babyschale, später in der Babytrage beim „BauchBeutelPo“-Kurs und mittlerweile krabbelnd als Begleitung bei anderen Kursen ist mein kleiner Mann schon ein richtiger Fitnessstudio Profi und die Mama ist froh regelmäßig sporteln zu können.“

Ines

„Pilates für Schwangere hat mir in meiner Schwangerschaft wirklich sehr gutgetan. Ich habe vorher kaum Sport gemacht und war erst etwas skeptisch, ob ich damit in der Schwangerschaft noch anfangen sollte. Meine Rückenschmerzen haben mich dann doch dazu bewogen und ich habe es nicht bereut. Lenia ist eine tolle Trainerin und geht immer auf jede einzelne Person ein. Alle Übungen waren auch für mich als Sportanfängerin gut machbar. Schön fand ich auch den Austausch mit den anderen Schwangeren. Ich kann den Kurs nur empfehlen.“

Anna

„Ich habe nach meiner Rückbildung den „BauchBeutelPo“-Kurs belegt und war hellauf begeistert. Die kleine Gruppe, die Atmosphäre im Studio und auch die Trainerin – ich habe mich sehr wohlgefühlt. Mein Kleiner hat alles gut mitgemacht, auch wenn man zwischendrin mal aussetzen musste, weil er da eben andere Bedürfnisse hatte. Letztendlich ging das aber allen so. der Kurs war wirklich ein toller sportlicher Widereinstieg nach der Geburt!“

Luise & Anton

Der Elternzeittarif:

Du willst nach den HappyBaby-Kursen weiterhin bei uns trainieren? Unser Elternzeittarif richtet sich an alle frisch gebackene Mamas. Für nur 39,90 € monatlich kannst du unser Zirkeltraining und alle Kurse nutzen. Dein Baby ist dabei natürlich herzlich willkommen – schlummernd auf dem Kinderwagen-Parkplatz oder in einer Babywippe mit dir auf der Trainingsfläche. Unsere Trainerinnen erstellen dir regelmäßig neue Trainingspläne, die sich an deine wechselnden Bedürfnisse nach deiner Schwangerschaft anpassen. So helfen wir dir, deine Beckenboden- und Stützmuskulatur wieder zu kräftigen und deinen gesamten Körper zu stärken.

Der Elternzeittarif endet automatisch mit dem Ende der Elternzeit. Danach kannst du in eine flexible oder längerfristige Mitgliedschaft switchen.

Das klingt nach genau dem richtigen Training für dich?

Das klingt nach genau dem richtigen Training für dich?

Dann komm’ vorbei und lerne uns kennen!
Hier geht´s zum unverbindlichen und kostenlosen Probetraining:

Nach oben